Die Visitenkarte des Vereins

Präsident:

Dr. Klaus-Peter Krause

Geschäftsführer:

Matthias Hartmann

Postanschrift:

Landesgeschäftsstelle
Großenhainer Straße 88
01127 Dresden

Kontakt

pdf Satzung Sächsischer Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V. (1.39 MB)

Unser Verein, wir möchten uns vorstellen

Unser Verein

Unser Verband ist anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und bietet seit 1990 ein anspruchsvolles Jugendweiheprogramm mit offener Jugendarbeit, vielseitigen Freizeitangeboten, Reisen und einer niveauvollen Jugendweihefeier. Dabei fühlen wir uns stets weltlich-humanistischen Werten und Traditionen verpflichtet – parteienunabhängig, tolerant, atheistisch.

Im Rahmen der Jugendweihe-Vorbereitung der Heranwachsenden stellen wir uns Themen, die den Jugendlichen und auch deren Eltern wichtig sind. Dazu gehört z.B. Demokratie erleben, Geschichte kennen, aber auch ganz praktische Treffen in Knigge-, Styling- oder Kochkursen. In einem vielseitigen Programm der für alle offenen Jugendarbeit erhalten landesweit Jugendliche die Möglichkeit, ihren Interessen nachzugehen, neue Spielfelder für sich zu entdecken und sich gemeinsam mit anderen zu treffen, um sinnvoll ihre Freizeit zu gestalten.

Unser vielseitiges Angebot wird ergänzt durch zahlreiche Bildungs- und Freizeitreisen, z.B. nach Buchenwald, zur Auftaktparty nach Olganitz oder die Jugendweihe-Abschlussfahrt in die Weltmetropole Paris – ein unvergessliches Erlebnis, nicht zuletzt aufgrund der professionellen Organisation durch das Jugendreisebüro tweenyTOURS.
Die Feierstunde zur Jugendweihe ist bei uns eine würdige Ehrung der Jugendlichen als Meilenstein in ihrem Erwachsenwerden. Die Teilnehmer und Gäste erwartet ein anspruchsvolles Programm, welches die anwesenden Generationen verbindet und durch Künstler der jeweiligen Region und Festrednern aus Wirtschaft, lokaler Politik, Schulen oder anderen Bereichen bereichert wird.

 

Suche

interessante Seiten